Die Ausgangssituation

Ein visionärer CEO eines aufstrebenden Start-ups im Bereich der Herstellung nachhaltiger Baustoffe stand vor der Herausforderung, das enorme Marktpotenzial schnell und effizient zu nutzen. Mit einer durchdachten Strategie und einer neu konzipierten Organisationsstruktur in der Hinterhand trat er an Dr. Veil & Partner Umsetzungsberater heran. Sein Ziel: „Bitte lasst uns eine Organisation schaffen, in der mein Team sich endlich traut, Verantwortung zu übernehmen, mich entlastet und dabei den Euro immer vor Augen hat.“

Die Herausforderung

Die Herausforderung entpuppte sich jedoch als tiefgreifender, als zunächst angenommen. Interviews enthüllten einen Teufelskreis aus dem Mikromanagement des CEO und der permanenten Bestätigung seiner Befürchtung bezüglich der Qualifikationen seines Teams: „Sie schaffen das einfach nicht ohne mich.“ Diese Dynamik blockierte nicht nur den Weg zu Wachstum und Skalierung, sondern zehrte auch an der Motivation und dem Selbstvertrauen der Mitarbeiter. Gleichzeitig waren alle überzeugt: „Wir teilen eine Vision und wir wissen, wir können es uns und unserem Chef beweisen.“

Der Lösungsansatz

In dieser kritischen Phase entschied sich das Unternehmen für ein agiles und skalierbares Vorgehen: Das systemische Rollen-Coaching. Diese ganzheitliche Methode stellt die Person sowohl in den Kontext ihrer Rolle in der Organisation als auch des Unternehmens. Sie basiert auf der sozio-psychologischen Erkenntnis, dass jede Person spezifische Rollen einnimmt, die sowohl durch das Rollenverständnis des Systems als auch ihres eigenen Rollenbilds geformt wird. Jede Rolle ist nicht starr, sondern dynamisch und anpassungsfähig, was eine flexible Reaktion auf sich verändernde Anforderungen und Wachstumschancen ermöglicht.

Der Wandel

Der Wendepunkt kam, als der CEO begann, die Zügel zu lockern und in den Lern- und Entwicklungsprozess seines Teams Vertrauen zu setzen. Dieser Schritt erforderte Mut und die Bereitschaft zur Selbstreflexion. Doch mit Geduld und viel Engagement gelang es ihm, das Blatt entscheidend zu wenden. Die Führungskräfte passten ihr Rollenverständnis den strategischen Bedürfnissen des Unternehmens an und entwickelten die notwendigen Ressourcen für mehr Wachstum und Skalierung des Unternehmens.

Das Ergebnis

Das Start-up erlebte eine grundlegende Transformation. Es wurde eine solide Grundlage für die weitere, erfolgreiche Unternehmensentwicklung geschaffen, auch und gerade im Angesicht des Fachkräftemangels. Es lernte, Rollen und Personen permanent im Einklang mit seinen Zielen weiterzuentwickeln, um auch in Zukunft anpassungsfähig zu bleiben. 


NEUGIERIG?

Vereinbaren Sie ein Unverbindliches Erstgespräch